Codesnippets

Ich habe meiner Homepage mal wieder ein kleineres Update verpasst und ein paar Codeschnipsel online gestellt. Die sind zum Teil schon ein wenig älter aber bevor sie mir wie schon so vieles ausversehen verlorengehen…Nunja, vielleicht kann ja wer mit diesem drei Teilchen was anfangen. Zwei davon haben mit xmpp/jabber zu tun und das andere mit wxpython/pyopengl, alle stehen unter der GPLv2.

Da wären:

  • gltext – Eine Modul welches es einem ermöglicht mit Hilfe von wxwidgets (wxpython) ladbare Schriftarten in einfach zu benutztende Texturen für opengl (pyopengl) zu konvertieren. Ausserdem kann das Modul die Texte auch ein wenig managen so das man sich nicht mehr um viel kümmern braucht.
  • xmpp_pc – Ein ziemlich minimalistisches Script welches man als post-commit hook für seine svn repositories benutzen kann. Wird eine neue Version commited kann der bot über einen vorgegebenen jabber/xmpp account eine feste Liste von Leuten über die neue Revision informieren.
  • xmpp_bot – Ein kleiner xmpp/jabber bot zum rumspielen. Er hat eine Art Rechtemanagement (jid basierend) und kann sehr einfach um neue Funktionen erweitert werden. Zum besseren Verständniss einfach mal die bot.py angucken welche den xmpp_bot ableitet.

Die codes sollten alle soweit laufen, jedoch handelt es sich wirklich nur um kleinere „Spielsachen“ meinerseits die ich nicht wirklich mit dem Anspruch der Perfektion geschrieben habe. Tipps zum coden nehme ich natürlich immer gerne entgegen 😉

Gl&Hf

ps: Das Highlighting des Codes im html kommt übrigens vom ziemlich geilen tool pygments.

Dieser Beitrag wurde unter Programmieren abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.