q3jabServerBrowser 0.3.0 erschienen

q3JabServerbrowser 0.3.0 GUI Overview
(für Fullscreen bitte klicken)

Der von uns entwickelte Serverbrowser geht in eine neue Runde. Wie nach dem Release der 0.2.0er Version vollmundig angekündigt beginnen wir nun mit Xfire zu konkurrieren. So enthält der Serverbrowser für die Quake 3 Engine nun eine voll funktionsfähige Friendlist, so verpasst man nie mehr seine Clankollegen oder andere Freunde (vorausgesetzt diese nutzen auch unseren Serverbrowser).

Aber fangen wir doch von vorne an…

Wie ich schon im letzten Artikel über die Version 0.2.0 erwähnte spielt unser „Clan“ zurzeit hauptsächlich Call of Duty 4 : Modern Warfare. Da man – wenn man schonmal Leute hat mit denen man zussammenspielen kann – doch gerne auf dem selben Server spielen möchte ergibt sich natürlich das Problem wie man seinen Server den anderen mitteilen kann. Will man nun nicht sein Spiel unterbrechen um die Adresse über Teamspeak oder ICQ zu übermitteln so bleibt einem nicht viel übrig als auf Produkte wie XFire oder AllSeeingEye zurückzugreifen, welche diese Daten automatisch an eine Gruppe Freunde weitergeben. Leider sind diese weit von der Perfektion entfernt und machen neben dem was sie eigentlich sollen noch eine ganze Menge mehr, was aus unserer Sicht sehr zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit geht. Ausserdem ist man stets auf einen Account beim jeweiligen Anbieter angewiesen.

Hier kommt q3jabServerBrowser ins Spiel. Durch die Verwendung von XMPP (Jabber), einem offenen Protokoll das von Größen wie Google für seinen GoogleTalk benutzt wird, ist es anbieterunabhängig und kann parallel zum favorisierten Jabber Clienten verwendet werden. Durch Einhalten der Standards kann man sehr einfach im Jabber Roster vorhandene Freunde für den Serverbrowser „freischalten“ (2 Klicks).

Contact menu of the Xmpp Client

Spielt nun eine Person in der Freundesliste ein unterstütztes Spiel (und hat es über den Serverbrowser gestartet), bekommt man dies angezeigt.
Durch einen Doppelklick auf den Eintrag wird automatisch das entsprechende Spiel gestartet und connectet gleichzeitig auf den richtigen Server.

Show playing friendlist members

Nun, wo kann man dieses „Prachtstück“ downloaden?
Genau hier!

Achtung: Es ist bereits eine neue Version erschienen welche ihr hier herunterladen könnt.

Dieser Beitrag wurde unter Computer, Programmieren abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Kommentare zu q3jabServerBrowser 0.3.0 erschienen

  1. Timer sagt:

    Hi,

    geiles Teil! Jedoch solltet ihr noch das Erstellen der Filter vereinfachen.

  2. Pingback: DBCLAN.de » q3jabServerBrowser, ein Quake3 Server Browser

  3. balta sagt:

    eine anzeige mit spielern die gerade auf dem server sind wäre super, ansonsten nettes tool.

  4. .D0T sagt:

    Danke fürs Feedback, das mit der Spieleranzeige dürfte kein Problem sein. Hielten es nur bis jetzt für nicht besonders wichtig…aber anscheinend benutzen das ja doch einige 😉

  5. Pingback: DBCLAN.de » q3jabServerBrowser 0.3.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.