Zeichnungsfrist für ePetition gegen Internetsperre abgelaufen

ZensursulaSoeben ist die Mitzeichnungsfrist der ePetition gegen die Einrichtung einer Internetsperre abgelaufen.

Gezeichnet haben bis 16.06.09 23:59 genau 134014 Petenten.

Wir haben uns die Arbeit gemacht aus dem downloadbaren Mitzeichnerverzeichnis ein paar Statistiken zu erstellen.

Mitzeichner Verteilung über Zeit
Deutlich zu erkennen ist der rasante Beginn der Petition. Dass sorgte dafür, dass bereits 4 Tage nach Veröffentlichung die Marke von 50.000 Mitzeichnern geknackt wurde. Der Anstieg gegen Ende der Zeichnungsfrist ist auf verstärkte mediale Präsenz (und andere Faktoren) zurückzuführen.

Verteilung der Mitzeichner weltweit
Wie zu erwarten war, wurde am häufigsten von Bürgern aus Deutschland mitgezeichnet. Jedoch muss man hier betonen, dass nicht jeder Petent das Wort „Deutschland“ ohne Fehler tippen konnte: mehr als 50 verschiedene Schreibweisen wurden entdeckt, inklusive derer, die „Bundesland“ nicht von „Land“ unterscheiden konnten. Desweiteren leben einige anscheinend noch im „Deutschen Reich“

Unterzeichner nach Bundesland
Wie nicht anders zu erwarten war, führt das einwohnerstärkste Bundesland an. Jedoch hält Bremen als kleinstes „Bundesland“ nicht die rote Laterne. Diesen Part dürfen die übernehmen, die nicht fähig waren ihr Bundesland anzugeben.
Anteil der Unterzeichner an den Einwohnern nach Bundesländer

Herauszuheben ist Berlin, hier wohnen die meisten Petenten pro Einwohner.

Desweiteren ist es erstaunlich, dass in allen Bundesländern, in denen bei der Bundestagswahl 2009 die Piraten gerne antreten würden, mehr als 2000 Petenten leben.
Die Piraten brauchen in vielen von diesen Bundesländern noch Unterstützerschriften! Eigentlich hätte ich hier eine gewisse Korrelation erwartet…

Daher nun meine bitte: Schickt eure Unterstützerschriften für die Piratenpartei ab!

Dieser Beitrag wurde unter Computer abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.