Beeinflussung von Umfrageergebnissen

Momentan gibt es bei der Bild.de eine Umfrage, die zum Lehrbuchbeispiel taugen könnte, wenn es um die Beeinflussung von Umfrageergebnissen geht.

Na? Was antwortet man da nur? „Ja, die Warnungen machen mir Angst“, oder „nein, ich habe mich schon daran gewöhnt“?

In der Zeit der unbegründeten Terrorhysterie wählt man die Antwortmöglichkeiten natürlich so, dass die Umfrage am Ende nur zu einer Aussage zu gebrauchen ist:

100% derer, die an der Umfrage teilgenommen haben, denken vor dem Abstimmen nicht nach – auf die eine, oder andere Weise.

Dieser Beitrag wurde unter Zum Nachdenken abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.